top of page

Sa., 29. Apr.

|

Alte Brennerei Nettelbeck (Putlitz)

GESTI

Alte und neue Musik paart sich mit einer ausdrucksstarken Tanzchoreografie. Musik von Johann Sebastian Bach und Luciano Berio. Imola Nagy Tanz Mirjam-Luise Münzel Blockflöte Eintritt an der Konzertkasse: 12€ / ermäßigt 8€

GESTI
GESTI

Zeit & Ort

29. Apr. 2023, 17:00

Alte Brennerei Nettelbeck (Putlitz), Brennereistraße 2, 16949 Putlitz, Deutschland

Über die Veranstaltung

GESTI (ital. Gesten) basiert auf dem gleichnamigen Werk von Luciano Berio für Alt- oder Tenorflöte solo (1966). Zwischen der Flötistin Mirjam-Luise Münzel, die das Werk auswendig interpretiert, und der Tänzerin Imola Nagy entspinnt sich eine Dialogperformance, die beide Künstlerinnen Hand in Hand entwickeln. Die musikalischen Gesten des Stücks erhalten eine körperliche Ausdrucksebene, die Tänzerin wird zum zweiten Ich der Musikerin und andersherum.

Das Stück ist 3-teilig und spielt mit dem Gefühl der Entfremdung und des falling apart: das Individuum ist durch äußerliche Umstände so sehr von seinem inneren Fühlen und dem eigenen Ausdruck entfremdet, dass es sich nicht mehr klar artikulieren kann und verzweifelt.

Umrahmt wird GESTI von Tanzsätzen von J. S. Bach. Auch für sie haben die beiden Künstlerinnen eine eigene Choreographie entwickelt. 2022 erscheint ein Kunstfilm von Liam Byrne, der das Projekt auf besondere Weise audiovisuell einfängt.

Mirjam-Luise Münzel studierte Blockflöte, Barockcello und Viola da Gamba in Bremen, Sevilla, London und Berlin, u.a. als Stipendiatin der Guildhall School of Music and Drama und des DAAD. Sie ist Gewinnerin des internationalen Biagio Marini Wettbewerbs, war Handel House Young Artist und Young Artist des Brighton Early Music Festival, und wurde beim internationalen Moeck/ SRP - Wettbewerb in London und beim Concours international de la musique ancienne Paris mit jeweils 3. Preisen ausgezeichnet. Konzertreisen führten Mirjam-Luise zu den Konzertsälen und Festivals in ganz Europa und darüber hinaus. Zusammen mit ihren Kolleginnen vom Trio Les Salonnières organisiert sie das Alte Musik Fest Friedenau in Berlin, welches in neuen Konzertformaten Alte Musik mit Film, Tanz, Schauspiel, Literatur, Malerei und Neuer Musik kombiniert. Mirjam hat einen Lehrauftrag für Blockflöte und Kammermusik an der Guildhall School of Music and Drama in London inne und wird als Dozentin zu internationalen Meisterkursen eingeladen.

www.mirjamluisemuenzel.com

Imola Nagy ist zeitgenössische Tänzerin, Performerin, Choreographin, sowie zertifizierte Yogalehrerin. Ausgebildet wurde sie an der Akademie für Zeitgenössischen Tanz Budapest und an der Greek National School of Dance (Athen). Produktionen und Kollaborationen führten sie an die Dutch National Opera in Amsterdam, sowie nach New York, Budapest und Berlin, wo sie unter anderem beim Soundance Festival auftrat, eine Residency bei den Ufer Studios erhielt und im Dock 11 Profiklassen trainierte. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit geht sie zur Zeit einer Ausbildung zur Physiotherateutin nach, um ihr Wissen über den menschlichen Körper zu vertiefen.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page