top of page

So., 08. Sept.

|

Historischer Lokschuppen Wittenberge

Konzert Klanglandschaft Prignitz - Klassik im Lokschuppen

Lehrer, Schüler und Absolventen der Kreismsikschule Prignitz musizieren Werke von Vivaldi und Mozart.

Konzert Klanglandschaft Prignitz - Klassik im Lokschuppen
Konzert Klanglandschaft Prignitz - Klassik im Lokschuppen

Zeit & Ort

08. Sept. 2024, 17:00

Historischer Lokschuppen Wittenberge, Am bhf 6, 19322 Wittenberge, Deutschland

Über die Veranstaltung

Birgit Bockler Sopran

Josefine Westphal Querflöte

Christoph Heidemann Violine

Uljana Rossoshanskaya, Firas Alfares Violine

Axel Gliesche Viola

Martin Seemann Violoncello

in Kooperation mit den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. und der Kreismusikschule Prignitz

Eintritt an der Konzertkasse: 14€ / ermäßigt 9€

In der beeindruckenden Kulisse des alten Ringlokschuppens präsentieren sich zwei erfolgreiche Nachwuchstalente und Jugend-musiziert-Preisträger, die aus der Kreismusikschule hervorgegangen und nun an deutschen Musikhochschulen studieren: die Flötistin Josefine Westphal und der Geiger Firas Alfares. Die historischen Dampflokomotiven, die in der Vergangenheit die Menschen und ihre Güter auf Reisen transportierten und jetzt von den Salzwedeler Dampflokfreunden aufwändig und liebevoll restauriert und gepflegt werden, werden so Zeugen ihres Aufbruchs im Allgemeinen und ihres musikalischen Zusammenkommens mit den Lehrern der Kreismusikschule im Besonderen. Als Gast im Ensemble reist der Geiger Christoph Heidemann aus Hannover an.

Kulturfeste im Land Brandenburg e.V. organisiert eine Kulturtour auf dem Fahrrad rund um Wittenberge mit dem Konzert im Lokschuppen als Ziel. 

Christoph Heidemann studierte zunächst moderne Violine an der Hochschule für Musik Hannover und war unter anderem Konzertmeister der Jungen Deutschen Philharmonie, eher er sich verstärkt dem Spiel auf der historischen Violine zuwandte. Meisterkurse bei Sigiswald Kuijken und Ingrid Seifert sowie die Zusammenarbeit mit dem Cembalisten Lajos Rovatkay prägten sein Streben nach einem klanglich intensiven und differenzierten Violinspiel. Im Jahr 1992 gründete er das Barockorchester L'Arco Hannover, das er vom Konzertmeisterpult leitet und das im gesamten norddeutschen Raum einen hervorragenden Ruf genießt. Kammermusikalisch ist er auf dem Gebiet der Barockmusik im Ensemble La Ricordanza und für Musik der Klassik und frühen Romantik im Hoffmeisterquartett sowie im Trio Margaux (Klaviertrio) aktiv. Ebenfalls ist er ein gefragter Mitspieler bei Orchestern wie der Hannoverschen Hofkapelle oder dem Kleinen Konzert unter der Leitung von Hermann Max, sowie bei der Hamburger Ratsmusik. Mit all diesen Ensembles verbindet ihn eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, und es liegen zahlreiche CD-Einspielungen und Rundfunkmitschnitte  vor. Daneben Christoph Heidemann unterrichtet an der Musikhochschule Hannover das Fach Ensembleleitung.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page